Förderkreis der Schmalspurkohlebahn Alt-Hürth e. V.
Hier wollen wir weitere Links auf interessante Webseiten und Hinweise auf Literatur zum Thema Kohlenbahnen bei der Rheinbraun einfügen! Vorschläge für weitere Links oder ergänzende Informationen zu unserem Denkmal bitte an bruno.kuepper@kohlenbahn-huerth.de
Ein interessanter Beitrag von Helmut Neßeler mit dem Titel “Schmalspurbahnen im Versteck” ist im Internet unter “Bahnen im Rheinland” zu finden: http://www.bahnen-im-rheinland.de/wb/ville83.htm  Eine Übersicht über die Schienenfahrzeuge der RWE Power (früher Rheinbraun) findet man bei Wikipedia: de.wikipedia.org/wiki/Schienenfahrzeuge_von_Rheinbraun Ein anderes Museum, welches sich um historische Fahrzeuge kümmert ist das Rheinische Industriebahn Museum in Köln-Nippes. Auch dort lohnt sich ein Besuch! Infos unter: www.rimkoeln.de Bei Nachterstedt gab es schon zu DDR-Zeiten ein Industriedenkmal am Rand einer ehemaligen Braunkohlengrube, wo man u.a. eine EL4 aufgestellt hatte. Leider ist nach einem Erdrutsch im Jahr 2009 nichts mehr davon zu sehen. Beitrag dazu: www.harz-saale.de/wordpress/nachterstedt-die-ehemalige- aussichtsplattform-am-concordia-see-und-der-erdrutsch-vom-juli-2009. Das kann bei unserem Denkmal glücklicherweise nicht passieren.
Wichtiger Hinweis: Für alle externen Links gilt: Wir erklären ausdrücklich, dass wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der extern gelinkten Seiten haben. Wir distanzieren uns hiermit von den Inhalten aller von uns extern gelinkten Seiten. Für die Inhalte der verlinkten Seiten sind ausschließlich die jeweiligen Autoren verantwortlich.